Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Leistungsfähige Datenautobahn

Das Kabelnetz der GGA Pratteln ist ein HTC-Netz, bestehend aus einer Kombination von Glasfasern und Koaxialkabeln. Die langen Strecken bestehen aus Glasfasern, die letzten Meter bis in Ihr Haus sind leistungsfähige Koaxialkabel.

Glasfasernetz

Stellen Sie sich eine Autobahn mit 100 Spuren vor. Das ist ungefähr die Dimension, mit der Daten via Glasfasern übertragen werden. Da erscheint die Kapazität von Koaxialkabeln mit einer Kapazität von knapp 5 Spuren gering. Tatsache ist jedoch: Um das gesamte Angebot der GGA zu übertragen, werden etwa 4 Spuren benötigt. Mit diesen 4 Spuren deckt die GGA Pratteln ein Angebot von über 500 Sendern (digitalTV, Pay-TV, Radio in digital und analog) sowie einem leistungsfähigen Internet- und Telefonie-Dienst ab und hat damit auch genügend Reserven, um in Zukunft alle Einwohnerinnen und Einwohner von Pratteln auch mit Internet und Telefonie optimal zu versorgen.

Technische Details: Eine Autobahnspur entspricht in diesem Vergleich 1Gbit/s. Eine Glasfaser kann heute etwa 100Gbit/s übertragen. Doch schon jetzt gab es erfolgreiche Versuche mit 32Tbit/s, also 320 mal mehr!
Die Kapazität eines Koaxkabel beträgt etwa 4.7Gbit/s.

Stand der Technik

Alle an der GGA Pratteln angeschlossenen Netze sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Bandbreite ist auf 862MHz ausgelegt und jeder Hausanschluss ist „rückwegtauglich“. Das bedeutet, dass jeder Hausanschluss nebst einem TV-Anschluss auch für Internet und Telefonie über Kabel vorbereitet ist.